Musikalische Leitung

Musikalischer Leiter des Knabenchor Berlin ist Johannes Dasch.

Johannes Dasch ist in Berlin geboren und studierte dort Schulmusik an der UdK sowie anschließend Chordirigieren bei Prof. Hans-Christoph Rademann in Dresden.

Seit 2016 lebt er wieder in Berlin und arbeitet dort als Lehrer und als Chorleiter.

Als Lehrer ist Johannes Dasch tätig am Beethoven-Gymnasium Lankwitz, wo er den Oberstufenchor sowie den Chor der 8. Klassen leitet.

Als Chorleiter arbeitete er als Assistent beim Universitätschor Dresden und leitete von 2017-2022 den Kammerchor Jeunesse Berlin e.V. und seit 2016 die gropies Berlin e.V.

Seit 2023 ist er Chorleiter beim Knabenchor Berlin.

Johannes Dasch legt in seiner musikalischen Arbeit Wert auf die Formung eines vollen und homogenen Chorklangs sowie eine detailgenaue und ausdrucksstarke Interpretation. In seiner pädagogischen Arbeit fördert er eine gesunde Entwicklung der Stimmen und ein gemeinschaftliches Miteinander der Chorsänger.

 

Ehemalige Chorleiter

Von 1986 bis 2023 war Karl-Ludwig Hecht Chorleiter des Knabenchor Berlin.

Nach Studien in den Fächern Schulmusik (Abschluss Staatsexamen) und Kirchenmusik (Abschluss A-Prüfung) Trompete und Dirigieren an der Hochschule für Musik in Würzburg arbeitete er 1983 bis 1986 als Domkantor an der Kathedrale in Würzburg. 1986 wurde er als Leiter des Knabenchores der St. Hedwigskathedrale und Leiter der erzbischöflichen Kirchenmusikschule nach Berlin berufen. Seit 1993 ist Karl-Ludwig Hecht Leiter des Knabenchor Berlin.

Karl-Ludwig Hecht